IRIS Spezial

Die in der Serie IRIS Spezial erschienenen Bände behandeln aktuelle Themen aus dem Medienrecht oder aus verwandten Rechtsgebieten.

Die Themen sind praxisnah und werden mit wissenschaftlicher Genauigkeit behandelt. Der international/rechtsvergleichende Ansatz der IRIS Spezial-Bände verleiht diesen seinen besonderen Wert. Anerkannt als zuverlässige Informationsquelle, hat diese Publikationsreihe in der Vergangenheit sowohl die audiovisuelle Industrie als auch nationale und europäische Gesetzgeber und sonstige nationale und europäische Entscheidungsträger mit höchst relevanten Fakten, Überblicken, Ideen und Analysen versorgt. Pro Jahr gibt die Informationsstelle bis zu zwei IRIS Spezial-Bände heraus. Je nach Thema umfasst ein Band etwa zwischen 50 und 150 Seiten. Oft ist Hintergrundmaterial, zum Beispiel maßgebende Gesetzestexte, mitabgedruckt.

 

Sie werden die neuesten Ausgaben von IRIS Spezial auf unserem SHOP finden.

 

Ältere Ausgaben finden Sie unten:

 

IRIS Spezial 2006 - Audiovisuelle Mediendienste ohne Grenzen - Umsetzung der Regeln

Autoren: Susanne Nikoltchev (Hrsg.), Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Veröffentlicht: 01/12/2006

Unter der Prämisse, dass die Vorschriften der beiden führenden Rechtsinstrumente zum Rundfunk in Europa nach der Revision der Fernsehrichtlinie erneut einander angeglichen werden, soll diese Publikation das Zusammenspiel von Richtlinie und Übereinkommen untersuchen. Dabei wird sie sich auf Themen der Überwachung und Umsetzung konzentrieren, die bereits in der Vergangenheit Anlass für Diskussionen waren. Die Revision der Richtlinie ist dabei nur insofern von Bedeutung, als sie bestehende Probleme möglicherweise abschwächen oder aber verschärfen wird. Um es deutlich zu sagen, diese Publikation beschäftigt sich nicht mit den konkreten Punkten, in denen sich die beiden Rahmenwerke gegebenenfalls voneinander unterscheiden (Punkte, die sich auf jeden Fall erst nach Abschluss der Revision der Richtlinie konkretisieren werden), bis sie einander wieder angeglichen sind.  Mehr


IRIS Spezial 2006 - Pflichten der Rundfunkveranstalter zur Investition in die Produktion von Kinofilmen

Autoren: Susanne Nikoltchev (Hrsg.), Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Veröffentlicht: 01/12/2006

Welche gesetzlich verankerten und freiwillig eingegangenen, direkten und indirekten Förderungsleistungen die Fernsehbranche dem Kinofilm erbringt, beschreibt diese IRIS Spezial. Sie zeichnet ein Bild der Investitionspflichten, die es in verschiedenen europäischen Ländern für Rundfunkveranstalter gibt. Sie untersucht, ob diese Pflichten durch rechtliche Vorschriften ins Leben gerufen, per Vertrag vereinbart oder von Rundfunkveranstaltern in Selbstverpflichtung übernommen wurden. Darüber hinaus erläutert sie Verfahrensvorschriften, mögliche Gegenleistungen an die Rundfunkveranstalter und wichtige wirtschaftliche Zusammenhänge. Soweit notwendig oder nützlich, enthält die Publikation auch Informationen zu dem jeweils infrage stehenden nationalen Filmfördersystem.  Mehr


IRIS Spezial 2005 - Haben oder nicht haben Must-Carry-Regeln

Autoren: Susanne Nikoltchev (Hrsg.), Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Veröffentlicht: 01/12/2005

Must-Carry-Regeln sind nur eines der Mittel im Instrumentarium der Regulierer, mit dem sie sicherzustellen versuchen, dass alle Zuschauer in den Genuss eines bestimmten Bündels wesentlicher Inhalte kommen. Der Aufbau neuer Verbreitungsplattformen für Fernsehinhalte (vor allem per Kabel) schien dieses Ziel in Frage zu stellen. Man befürchtete, dass sich Plattformbetreiber ohne gesetzliche Eingriffe weigern könnten, bestimmte Programme zu übertragen, oder den traditionellen Übertragungswegen sogar bestimmte Programme mit Hilfe von Exklusivverträgen entziehen könnten. In beiden Szenarien wäre die Plattformwahl der Zuschauer mit der Wahl von Inhalten zusammengefallen, und die Idee des Universalinhalts hätte sich erledigt.  Mehr


IRIS Spezial 2005 - Die zukünftige Verbreitung audiovisueller Dienste - Durch digitalen Rundfunk und mobilen Empfang aufgeworfene Rechtsfragen

Autoren: Susanne Nikoltchev (Hrsg.), Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Veröffentlicht: 01/12/2005

Diese IRIS Spezial beginnt, nach einer allgemeinen Bestandsaufnahme der Entwicklung des Fernsehmarktes, mit der Darstellung der Entwicklung des digitalen terrestrischen Fernsehens und der durch Digitalisierung möglich gewordenen begleitenden Dienste. Dabei untersucht sie die für digitales Fernsehen besonders relevanten Aspekte Übertragungsverpflichtungen, Interoperabilität und Wettbewerb. Schließlich widmet sich die Publikation Fragen, die sich aus der „mobilen" Übertragung des Fernsehens ergeben. Diese IRIS Spezial enthält ebenso zahlreiche wie nützliche Informationen über die technischen und rechtlichen Grundlagen elektronischer Medieninhaltedienste für alle, die sich aus beruflichem oder privatem Interesse mit diesen Diensten beschäftigen.  Mehr


IRIS Spezial 2004 - Politische Rede und die Rolle der Medien - Die Verletzlichkeit der Meinungsfreiheit

Autoren: Susanne Nikoltchev (Hrsg.), Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Veröffentlicht: 01/12/2004

Diese IRIS Spezial geht der wichtigen Frage nach, ob Medien das, was sie im Hinblick auf politische Rede bewirken können, auch bewirken dürfen.  Mehr


IRIS Spezial 2004 - Glossar des digitalen Fernsehens

Autoren: Susanne Nikoltchev (Hrsg.), Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Veröffentlicht: 01/12/2004

Dieses Glossar des digitalen Fernsehens wurde von der Informationsstelle mit Blick auf die Erstellung der IRIS Spezial und in Vorbereitung des Workshops beim Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) in Auftrag gegeben. Konkret baten wir um eine Beschreibung der Funktionsweise des digitalen Fernsehens und – parallel dazu – um eine Erläuterung derjenigen Strukturen und Mechanismen, die potenziell technische Engpässe verursachen und die Möglichkeit zur Zugangskontrolle für diesen besonderen Markt eröffnen könnten.  Mehr


IRIS Spezial 2004 - Die Regulierung des Zugangs zum digitalen Fernsehen - Technische Engpässe, vertikal integrierte Märkte und neue Formen von Medienkonzentration

Autoren: Susanne Nikoltchev (Ed.), Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Veröffentlicht: 01/12/2004

Vom Problem der Zugangskontrolle betroffen ist jeder einzelnen Schritt des digitalen Fernsehens: die Zusammenstellung und Aufbereitung der Inhalte für den Transport, das Senden und Empfangen der Inhalte (verschlüsselt oder nicht) einschließlich der hierfür notwendigen technischen Vorrichtungen, die Zusammenstellung der Inhaltepakete, Programmauswahlhilfen sowie schließlich alle technischen Vorkehrungen, die das tatsächliche Abrufen der Inhalte durch den Zuschauer ermöglichen. Je mehr Schritte ein und derselbe Dienstleister anbietet oder anders ausgedrückt, je mehr die Marktstrukturen vertikal integriert sind, desto dringender stellt sich offenbar die Problematik der Zugangskontrolle. Um dieser Problematik auf den Grund zu gehen, veranstaltete die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle im September 2003 gemeinsam mit dem Institut für Informationsrecht (IViR) und unterstützt durch das Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) einen Workshop zum Thema: Vertikale Grenzen – neue Herausforderungen für die Mediengesetzgebung? Die Ergebnisse dieses Workshops sowie weiterführende Informationen sind in dieser IRIS Spezial in drei Teilen sowie dem beigefügten Glossar zusammengestellt.  Mehr


IRIS Spezial 2003 - Co-Regulierung der Medien in Europa

Autoren: Susanne Nikoltchev (Hrsg.), Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Veröffentlicht: 01/12/2003

Die vorliegende Publikation setzt sich mit Co-Regulierung auseinander, gibt existierende Beispiele für ihren Einsatz und thematisiert mögliche Anwendungsbereiche. Sie untersucht Charakteristika und rechtliche Voraussetzungen der Co-Regulierung sowie Chancen und Risiken ihres Einsatzes.  Mehr


IRIS Special 2002 - Die rechtliche Zuständigkeit für Rundfunkveranstalter in Europa - Bericht über eine Diskussion am runden Tisch & Auswahl von Hintergrundmaterial

Autoren: Susanne Nikoltchev (Hrsg.), Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Veröffentlicht: 01/12/2002

Welche Schwierigkeiten sind bei der Feststellung der Zuständigkeit verblieben ? Was für Streitfälle kamen vor die Gerichte, und wie wurden sie gelöst? Welche Klarstellungen sollten in der europäischen Gesetzgebung vorgenommen werden? Der Workshop hatte das Ziel, die vielen Facetten dieser Fragen zu erkunden und die Diskussion mit Hintergrundinformationen, Problemanalysen und Expertenwissen zu bereichern. Die Ergebnisse dieses Vorhabens sind in dem nachstehenden „Bericht über eine Diskussion am runden Tisch" zusammengefasst. Das IRIS Spezial, in dem er erschienen ist, trägt denselben Titel wie die Diskussion: „Die rechtliche Zuständigkeit für Rundfunkveranstalter in Europa".  Mehr


IRIS Spezial 2001 - Fernsehenund Medienkonzentration - Regulierungsmodelle auf nationaler und europäischer Ebene

Autoren: Susanne Nikoltchev (Hrsg.), Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Veröffentlicht: 01/12/2001

Dieses Buch soll speziell für das Medium Fernsehen zum Verständnis der Vielfalt von Rechtsproblemen und Vorschriften, die für die Machtkonzentration und ihre Grenzen von Bedeutung sind, beitragen.  Mehr

IRIS Special

The publications in the IRIS Special series tackle current issues in media law and related legal fields.

The themes covered are of direct practical relevance and are explored with academic rigour. The particular value of the IRIS Special series lies in its international approach or the comparison of different legal systems as the case may be. Recognised as a reliable source of information, the series has a track record of supplying both the audiovisual industry and also legislators and other decision makers at national and European level with highly useful data, overviews, ideas and analyses. The European Audiovisual Observatory publishes one or two IRIS Specials annually. Depending on their theme, they each contain 50-150 pages. In many cases, background material – standard-setting legal texts for example – is included.

 

You will find the most recent issues of IRIS Special in our SHOP.

 

Older issues (2001-2006) are available online for free hereunder:

IRIS Special 2006 - Audiovisual Media Services without Frontiers - Implementing the Rules

Authors: Susanne Nikoltchev (Ed.), European Audiovisual Observatory

Published: 01/12/2006

Working from the premise that after a revision of the TVwF Directive the rules of the two leading European instruments on broadcasting will be once more re-aligned, this publication seeks to explore the interplay between the Directive and the Convention. It will focus on monitoring and implementation issues that already gave rise to discussions in the past. The revision of the Directive matters only insofar as it may mitigate or intensify existing problems. To be clear, this publication will not deal with the concrete points that might set the two frameworks apart (points, which in any event, only become concrete after the finalisation of the revision of the Directive) until re-alignment takes place.  More


IRIS Special 2006 - Broadcasters' Obligations to Invest in Cinematographic Production

Authors: Susanne Nikoltchev (Ed.), European Audiovisual Observatory

Published: 01/12/2006

This IRIS Special describes the various ways in which the television industry supports cinematographic film – whether enshrined in law or on a voluntary basis, whether direct or indirect. It considers broadcasters' investment obligations in different European countries and investigates whether they are laid down in law, agreed in contracts or entered into voluntarily by broadcasters. It also explains the rules of procedure, discusses what broadcasters might receive in return and mentions some important economic factors. Where necessary or useful, this publication also contains information about national film funding mechanisms.  More


IRIS Special 2005 - To Have or Not to Have Must-Carry Rules

Authors: Susanne Nikoltchev (Ed.), European Audiovisual Observatory

Published: 01/12/2005

Must-carry rules are one string in the regulators' bow regarding their efforts to ensure that all viewers may enjoy a certain basic content package. The establishment of new distribution platforms for television content (mainly cable) seemed to call this aim into question. It was feared that without legislative intervention incoming platform operators might refuse to carry certain programmes or, alternatively, might use exclusivity contracts to take certain programmes away from traditional carriers. Under either scenario, the viewers' choice of platform would have become synonymous with their choice of content and the idea of universal content would have died.  More


IRIS Special 2005 - Tomorrow's Delivery of Audiovisual Services - Legal Questions Raised by Digital Broadcasting and Mobile Reception

Authors: Susanne Nikoltchev (Ed.), European Audiovisual Observatory

Published: 01/12/2005

After taking stock of developments on the television market generally, this IRIS Special begins with a description of how digital terrestrial television has developed and the different services that have become possible as a result of digitalisation. It then goes on to look at those aspects of particular importance for digital television such as "must carry" obligations, interoperability, and competition. Finally, it addresses the issues raised by "mobile" TV. This issue of IRIS Special also contains a wealth of information about the basic technical and legal considerations associated with electronic media content services. This should be of interest to anyone who comes into contact with such services, whether in the professional or private sphere.  More


IRIS Special 2004 - Political Debate and the Role of the Media - The Fragility of Free Speech

Authors: Susanne Nikoltchev (Ed.), European Audiovisual Observatory

Published: 01/12/2004

This IRIS Special examines the significant issue of whether the media should be doing what they are able to do when it comes to political debate.  More


IRIS Special 2004 - Digital Television Glossary

Authors: Susanne Nikoltchev (Ed.), European Audiovisual Observatory

Published: 01/12/2004

This Digital Television Glossary was commissioned by the Observatory from the Institute of European Media Law (EMR) with a view to creating this IRIS Special and in preparation of the workshop. Concretely, we asked for a description of the functioning of digital television and – in parallel to this – a highlighting of those structures and mechanisms that carry the potential for creating bottlenecks and allowing control over who accesses that particular market.  More


IRIS Special 2004 - Regulating Access to Digital Television - Technical Bottlenecks, Vertically-integrated Markets and New Forms of Media Concentration

Authors: Susanne Nikoltchev (Ed.), European Audiovisual Observatory

Published: 01/12/2004

Every single aspect of digital television is affected by the question of access control: the compilation and preparation of content to be transported; the transmission and reception of content (encrypted or not), including the necessary technical devices; content bundling; programme selection aids; and, finally, all the technical precautions that enable the viewer to actually receive content. The more of these elements that are offered by the same service provider, or in other words, the more the market structures are vertically integrated, the more serious the problem of access control becomes. In order to get to the bottom of these issues, in September 2003 the European Audiovisual Observatory, in partnership with the Institute for Information Law (IViR) and with the support of the Institute of European Media Law (EMR), organised a workshop on the theme of Vertical Limits – New Challenges for Media Regulation? The results of this workshop, together with further information, are set out in this IRIS Special.  More


IRIS Special 2003 - Co-Regulation of the Media in Europe

Authors: Susanne Nikoltchev (Ed.), European Audiovisual Observatory

Published: 01/12/2003

This publication explains co-regulation, offers current examples of its use and discusses possible areas in which it may be applied. It describes the characteristics and legal requirements of co-regulation, as well as the chances and risks associated with it.  More


IRIS Special 2002 - Jurisdiction over Broadcasters in Europe - Report on a Round-table Discussion & Selection of Background Materials

Authors: Susanne Nikoltchev (Ed.), European Audiovisual Observatory

Published: 01/12/2002

What are the remaining difficulties in determining jurisdiction? What disputes were brought before the courts and how have they been solved? What clarifications should be made to European legislation? The workshop aimed to penetrate the many facets of these questions and to fuel the discussion with background information, problem analysis and expert knowledge. The results of this enterprise are reflected in the following "Report on a Round-table Discussion" published as an IRIS Special mirroring the title of the round-table discussion: "Jurisdiction over Broadcasters in Europe".  More


IRIS Special 2001 - Television and Media Concentration - Regulatory Models on the National and the European Level

Authors: Susanne Nikoltchev (Ed.), European Audiovisual Observatory

Published: 01/12/2001

This book is intended first and foremost to contribute to a better understanding of the variety of legal problems and regulations that are relevant to limiting concentrations of power in the medium of television.  More