Vielfalt/Pluralismus

 

Workshop - The grey areas between media regulation and data protection

Veröffentlicht: 03/02/2016

Workshop organised by the European Audiovisual Observatory and the European Platform of Regulatory Authorities European Youth Centre, Strasbourg - 11 December 2015  Mehr


IRIS Plus 2014-3: Medienzugang für alle

Autoren: Cristina Bachmeier, Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), Saarbrücken/Brüssel

Veröffentlicht: 02/12/2014

Geht es für Menschen mit Behinderungen um Barrieren beim Zugang zu Informationen und Kultur, wird schnell deutlich, wie vielschichtig dieser Begriff ist. Je nachdem, wie der Inhalt an sich konzipiert ist - sei es eine Bibliothek mit Stufen vor der Eingangstür oder eine immaterielle Datei, für die die Beherrschung zusätzlicher technischer Einrichtungen erforderlich ist -, gewinnt der Begriff der Barriere eine unterschiedliche Bedeutung und erfordert den Einsatz unterschiedlicher Hilfsmittel.  Mehr


IRIS Plus 2012-5: Must-Carry: Renaissance oder Reformation?

Autoren: Nico van Eijk und Bart van der Sloot, Institut für Informationsrecht (IViR), Universität Amsterdam

Veröffentlicht: 01/09/2012

Am 11. Juli 2012 hat das Tribunale Amministrativo Regionale per il Lazio, ein italienisches Verwaltungsgericht mit Sitz in Rom, über einen Fall entschieden, an dem der öffentlich-rechtliche italienische Sender RAI beteiligt war (TAR Lazio, Entscheidung Nr. 6320). Die RAI wurde für schuldig befunden, gegen ihre Satzung verstoßen zu haben, indem sie ihre frei empfangbaren Fernsehkanäle verschlüsselte, sodass Sky Italia die RAI-Kanäle nicht auf seiner Plattform übertragen konnte.  Mehr


IRIS Plus 2012-4: Exklusivrechte und Kurzberichterstattung

Autoren: Peter Matzneller, Institut für Europäisches Medienrecht e.V. (EMR), Saarbrücken/Brüssel

Veröffentlicht: 01/06/2012

Das Jahr 2012 wird vielfach als Sportjahr betitelt, weil es uns sowohl eine Fußballeuropameisterschaft als auch Olympischen Sommerspiele beschert. Weltmeisterschaften gibt bzw. gab es dieses Jahr natürlich auch in anderen Sportarten wie Biathlon, Skifliegen, Eiskunstlauf, Hallenleichtathletik, Tischtennis, Windsurfen, Billard, Radfahren, Badminton, Eishockey, Speedway, Schießen, Orientierungslauf, Rudern, Baseball, Kanu, Ringen, Triathlon, Ju-Jutzu, Karate, Tanzen, und Schwimmen. Hinzu kommen WM-Kämpfe etwa im Boxen und Schachspielen, zahlreiche Europameisterschaften in diversen Sportarten und noch zahlreichere nationale Meisterschaften, ATP Turniere, Formel I Rennen, FIS Skirennen, Spiele der Fußball Champions League …  Mehr


IRIS Plus 2011-3: Medienkompetenz

Autoren: Tarlach McGonagle, Institut für Informationsrecht (IViR), Juristische Fakultät, Universität Amsterdam

Veröffentlicht: 01/05/2011

Damit die Auseinandersetzung mit berufsbezogenen Themen nicht mit dem Schul- oder Hochschulabschluss endet, hat sich das Konzept des lebenslangen Lernens etabliert. Je größer die Veränderungen sind, denen ein Wissensgebiet unterworfen ist, desto wichtiger ist es, am Ball zu bleiben. Eine andere Möglichkeit, die Herausforderung zu bewältigen, ist natürlich die berufsbegleitende Ausbildung (Stichwort „Training on the Job“), doch bei anspruchsvollen Themen kann sich dies als Sackgasse erweisen.  Mehr


IRIS Plus 2011-1: Ein Meilenstein für die Massenmedien in Russland

Veröffentlicht: 06/02/2011

Als der Oberste Gerichtshof der Russischen Föderation am 15. Juni 2010 den Plenarbeschluss Nr. 16 „über die gerichtliche Anwendung des Gesetzes der Russischen Föderation zur Regulierung der Massenmedien“ verabschiedete, war Dunja Mijatovic, OSZE-Beauftragte für Medienfreiheit, die erste, die international diesen Schritt lobte. Sie bezeichnete den Beschluss als „Meilenstein“ und als „eine anerkennenswerte Anstrengung, die gerichtliche Praxis in Russland mit den internationalen Standards der Medienfreiheit in Einklang zu bringen“.  Mehr


IRIS Plus 2010-4: Öffentlich-rechtliche Medien: Geld für Inhalte

Autoren: Christian M. Bron, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken/Brüssel

Veröffentlicht: 01/06/2010

Es gibt zahlreiche offizielle Äußerungen zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und zu den mit ihr verbundenen Erwartungen. Beispielhaft angeführt seien für die Europäische Union die Mitteilung der Kommission vom 27. Oktober 2009 über die Anwendung der Vorschriften über staatliche Beihilfen auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ABl. C 257, S. 1 14) oder für den Europarat die Antwort des Ministerrats vom 21. April 2010, mit der dieser die Empfehlung der Parlamentarischen Versammlung 1878 (2009) zur „Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“ begrüßt hat.  Mehr


IRIS Plus 2009-4: Der öffentlich-rechtliche Auftrag und die neuen Medien

Autoren: RAin Meike Ridinger, LL.M. (Eur.), Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken/Brüssel

Veröffentlicht: 01/06/2009

Diese IRIS plus beschäftigt sich mit dem Engagement des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in den neuen Medien. Die Autorin untersucht, in welchem Umfang und unter welchen Bedingungen der öffentlich-rechtliche Auftrag ein solches Engagement deckt und wo die Grenze zulässiger staatlicher Finanzierung derzeit verläuft. Dabei geht sie detailliert auf das EG-Recht und zahlreiche Beispiele nationaler Bestimmungen aus verschiedenen Ländern ein.  Mehr


IRIS Plus 2008-6: Fortschritte in der Diskussion um Must-Offer ? Zur Exklusivität in Medien und Kommunikation

Autoren: Alexander Scheuer/Sebastian Schweda, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken/Brüssel

Veröffentlicht: 01/10/2008

Diese IRIS plus setzt sich mit der laufenden Diskussion auseinander, ob die Pflicht zur Verbreitung (Must Carry) bestimmter Inhalte durch eine Pflicht, bestimmte Inhalte anzubieten (Must Offer), ersetzt oder wenigstens um eine solche ergänzt werden sollte. Erste legislative Ansätze in diese Richtung gibt es bereits. Der Artikel untersucht diese Frage insbesondere im Hinblick auf die wettbewerbsrechtliche Bewertung eines solchen Paradigmenwechsels, aber auch mit Blick auf das Spannungsverhältnis zwischen Wettbewerbs- und Urheberrecht.  Mehr


IRIS Plus 2008-4: Die Förderung der kulturellen Vielfalt durch neue Medientechnologien: Eine Einführung in die Herausforderungen der Operationalisierung

Autoren: Tarlach McGonagle, Institut für Informationsrecht (IViR), Universität Amsterdam

Veröffentlicht: 01/06/2008

Die vorliegende IRIS plus geht davon aus, dass wir die möglichen Bedeutungen des Ausdrucks kulturelle Vielfalt und daraus resultierende Konzepte klären müssen, wenn wir kulturelle Vielfalt in Form konkreter Resultate erleben wollen. Besonders dringlich ist der Klärungsbedarf angesichts technologischer Fortschritte, die schon allein – erst recht aber in Verbindung mit schwammigen Begriffen – bestehende Rechtsrahmen in Frage stellen. Diese IRIS plus ist ein erster und äußerst nützlicher Schritt auf dem langen Weg, der vor uns liegt.  Mehr


Suchergebnisse :

20 Ergebnis(se)
  1. Seite 1
  2. 2

Diversity/Pluralism

 

Workshop - The grey areas between media regulation and data protection

Published: 03/02/2016

Workshop organised by the European Audiovisual Observatory and the European Platform of Regulatory Authorities European Youth Centre, Strasbourg - 11 December 2015  More


IRIS Plus 2014-3: Enabling Access to the Media for All

Authors: Cristina Bachmeier, Institute for European Media Law (EMR), Saarbrücken/Brussels

Published: 02/12/2014

When it comes to barriers to accessing information and to culture for people with disabilities, the concept becomes immediately multifaceted. Depending on how content as such is conceived, whether it is a library with stairs before an entrance door or an immaterial file requiring the command of additional technological equipment, the concept of a barrier may take on different meanings and require the use of different tools.  More


IRIS Plus 2012-5: Must-carry: Renaissance or Reformation?

Authors: Nico van Eijk and Bart van der Sloot, Institute for Information Law (IViR), University of Amsterdam

Published: 01/09/2012

On 11 July 2012, the Tribunale Amministrativo Regionale per il Lazio, an Italian administrative court in Rome decided on a case involving the Italian public service broadcaster RAI (TAR Lazio Decision n. 6320). It found RAI guilty of having violated its charter by encrypting its free-to-air TV channels, which made it impossible for Sky Italia to carry RAI channels on its platform.  More


IRIS Plus 2012-4: Exclusive Rights and Short Reporting

Authors: Peter Matzneller, Institute for European Media Law (EMR), Saarbrücken/Brussels

Published: 01/06/2012

2012 is often called a year of sports as both the Euro 2012 football championships and the Olympic Games will be held. Of course, there will be or have been world championships in other sports, such as the biathlon, ski flying, figure skating, indoor athletics, table tennis, windsurfing, billiards, cycling, badminton, ice hockey, speedway, shooting, orienteering, rowing, baseball, canoeing, wrestling, the triathlon, jujutsu, karate, dancing and swimming. To these may be added world title fights or matches, for example in boxing or chess, numerous European championships in various sports and even more numerous national championships, ATP tournaments, Formula I racing, FIS ski racing, football Champions League matches, etc.  More


IRIS Plus 2011-3: Media Literacy

Authors: Tarlach McGonagle, Institute for Information Law (IViR), Faculty of Law, University of Amsterdam

Published: 01/05/2011

Continuous learning is a well established concept to guarantee that graduation from school or university does not mark the end of studying the subjects related to one’s profession. The more an area of knowledge is apt to change the bigger the need to stay on one’s toes. Training on the job is certainly another way to handle the challenge but depending on the sophistication of the issues it may turn out to be a dead end.  More


IRIS Plus 2011-1: A Landmark for Mass Media in Russia

Authors: Andrei Richter, Moscow Media Law and Policy Centre

Published: 06/02/2011

When on 15 June 2010 the Supreme Court of the Russian Federation adopted Resolution No. 16 “On the Judicial Practice Related to the Statute of the Russian Federation ‘On the Mass Media’”, the first international voice applauding this step was that of Dunja Mijatovic, the OSCE Representative on Freedom of the Media, who called it a “landmark resolution” and “a commendable effort to bring Russian court practice in line with international media freedom standards”.  More


IRIS Plus 2010-4: Public Service Media: Money for Content

Authors: Christian M. Bron, Institute of European Media Law (EMR), Saarbrücken/Brussels

Published: 01/06/2010

There have been many public statements on the funding of public service broadcasting and the expectations associated with it. As far as the European Union is concerned, mention might be made of the Communication from the Commission of 27 October 2009 on the application of state aid rules to public service broadcasting (OJ C 257, pp. 1–14) or in the case of the Council of Europe, the Committee of Ministers’ reply of 21 April 2010 welcoming the Parliamentary Assembly’s Recommendation 1878 (2009) on the funding of public service broadcasting.  More


IRIS Plus 2009-4: The Public Service Remit and the New Media

Authors: Meike Ridinger, LL.M. (Eur.), Institute for European Media Law (EMR), Saarbrücken/Brussels

Published: 01/06/2009

This IRIS plus discusses the involvement of public service broadcasting in the new media. The author examines to what extent and under what conditions the public service remit covers such an involvement and where the limits to legitimate state funding currently lie. She therefore goes in some detail into EC law and mentions numerous examples of national provisions in various countries.  More


IRIS Plus 2008-6: Progress in the Must-offer Debate? Exclusivity in Media and Communication

Authors: Alexander Scheuer/Sebastian Schweda, Institute of European Media Law (EMR), Saarbrücken/Brussels

Published: 01/10/2008

This IRIS plus looks at the various dimensions of exclusivity in media and communication. This IRIS plus considers the current debate on whether the obligation to transmit (must-carry) certain content should be replaced or at least supplemented by an obligation to offer such content (must-offer). The first legislative steps have already been taken in this direction. The article examines this question particularly with regard to the assessment under competition law of such a paradigm change, but also in view of the tension between competition law and copyright law.  More


IRIS Plus 2008-4: The Promotion of Cultural Diversity via New Media Technologies: An Introduction to the Challenges of Operationalisation

Authors: Tarlach McGonagle, Institute for Information Law (IViR), University of Amsterdam

Published: 01/06/2008

This IRIS plus presupposes that it is important to clarify potential meanings of cultural diversity and arising concepts if we wish to experience cultural diversity in the form of concrete results. The need for clarification becomes more pressing with a view to technological advances which already by themselves, and all the more in tandem with vague concepts, challenge existing legal frameworks. This IRIS plus is a first and very useful step on a long way to go.  More


Search results :

20 available article(s)
  1. Page 1
  2. 2