Steuerrecht

 

IRIS Plus 2014-1: Die neue Kinomitteilung

Autoren: Francisco Javier Cabrera Blázquez & Amélie Lépinard, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Veröffentlicht: 01/09/2014

Für die jüngere Generation ist die Existenz der Europäischen Union eine Selbstverständlichkeit. Europas heutige Jugend wurde in die Europäische Union sozusagen hineingeboren. Betrachtet man allerdings die Geschichte Europas insgesamt, so ist dies noch eine sehr neue Entwicklung. Die EU ist eine Organisation, die nicht über Nacht und auch nicht in sieben Tagen erschaffen wurde, sondern sich langsam entwickelte. Einige halten sie für einen noch immer unerfüllten Traum, wobei aber konzediert wird, dass seit ihrer Gründung schon einiges erreicht worden ist. Zu den vielen Vorteilen, die Bürger der EU-Mitgliedstaaten genießen, zählen die in den EU-Verträgen verankerten Grundfreiheiten, die es ermöglichen, dass man in andere EU-Länder reisen, dort geschäftlich tätig werden oder leben kann.  Mehr


IRIS Plus 2011-2: Einblick in ausgewählte Filmfördersysteme

Autoren: Christian M. Bron and Peter Matzneller, Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken/Brüssel

Veröffentlicht: 01/04/2011

Filmförderung widmet sich nicht nur dem Kreativen, sondern sie kann auch in ihrer Ausgestaltung bemerkenswert kreativ sein. Das liegt vermutlich schon allein daran, dass die Definition selbst gängiger Ziele der Filmförderung, wie etwa die Bewahrung und Förderung kultureller Vielfalt und Identität oder die staatlich angeordnete Unterstützung der heimischen Filmindustrie, eher vage bleibt. Was ist Kultur, was ist Vielfalt? Worauf gründet sich kulturelle Identität? Was sollen und was können staatliche Subventionen im Einzelnen bewirken? Um diese Fragen wird zunächst bei der Formulierung der Zielvorgaben öffentlicher Filmförderung gerungen. Sie stellen sich aber erneut bei jeder konkreten Entscheidung über die Verteilung nationaler und auch europäischer Mittel, die an diesen Vorgaben ausgerichtet werden muss. Die eigentliche Herausforderung besteht also darin, Voraussetzungen für die Vergabe von Fördermitteln im Voraus so festzulegen, dass die auf ihnen basierenden Entscheidungen zumindest praktikabel sind und der Verwirklichung der angestrebten Ziele dienen.  Mehr


IRIS Plus 2010-2: Digitales Kinos

Autoren: Francisco Javier Cabrera Blázquez, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Veröffentlicht: 01/04/2010

Über eines scheint sich die Fachwelt im Wesentlichen einig zu sein – das europäische Kino der nahen Zukunft wird ein digitales sein. Aber der Weg dorthin erfordert große Anstrengungen und könnte sich durchaus als lang und beschwerlich erweisen. Diese IRIS-plus-Ausgabe widmet sich der Frage, wo wir auf dem Weg der Einführung des digitalen Kinos stehen, und zwar sowohl vor dem Hintergrund der rechtlichen Rahmenbedingungen als auch mit Blick auf die Entwicklung des digitalen Kinomarktes. Investieren die Länder Europas genug in die Digitalisierung ihrer Kinos, um die digitale Revolution wirklich voranzutreiben? Erfüllen ihre Fördermodelle die rechtlichen Voraussetzungen? Wurden die Risiken für den Kinomarkt alle erkannt und richtig eingeschätzt? Welche Konsequenzen wird die digitale Revolution für die verschiedenen Akteure haben? Besteht zum Beispiel die Gefahr, dass die kleineren Kinos verschwinden? Welche rechtlichen Aspekte gilt es darüber hinaus zu berücksichtigen, um das digitale Kino ökonomisch und juristisch zur Realität werden zu lassen?  Mehr


IRIS Plus 2009-1: Der rechtliche Status von Produzenten audiovisueller Werke in der Russischen Föderation

Autoren: Dmitry Golovanov, Moskauer Zentrum für Medienrecht und Medienpolitik

Veröffentlicht: 01/02/2009

Diese IRIS plus beschreibt wichtige Vorschriften des russischen Urheberrechts, wobei der Fokus auf der Rechtsstellung von Produzenten audiovisueller Werke liegt.  Mehr


IRIS Plus 2007-7: Der Einfluss des EG-Rechts auf die Besteuerung der europäischen audiovisuellen Industrie

Autoren: Hasan Bermek, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Veröffentlicht: 01/11/2007

In dieser IRIS plus untersucht Hasan Bermek eine Fülle von Steuerrechtsfragen, die für die audiovisuelle Industrie von Bedeutung sind. Dabei zeigt er auf, in welcher Weise die verschiedenen Fragen miteinander in Verbindung stehen. Dieser Artikel bietet gleichermaßen einen Wegweiser durch den derzeitigen Rechtsrahmen und eine Beschreibung der Bereiche, die möglicherweise noch stärker berücksichtigt werden müssten.  Mehr


IRIS Plus 2005-5: Die EG-Wettbewerbspolitik in Bezug auf Vereinbarungen und staatliche Beihilfen für den audiovisuellen Sektor

Autoren: Laurence Mayer-Robitaille, Assoziierte Expertin bei der UNESCO - Division of cultural policies and intercultural dialogue, Paris

Veröffentlicht: 01/11/2005

Diese Ausgabe von IRIS plus knüpft insofern an eine frühere Ausgabe von IRIS plus (2003-6) über die „Öffentliche Filmförderung in Europa im Rahmen der WTO" an, als beide Artikel die doppelte Natur audiovisueller Güter und Dienstleistungen und deren Einfluss auf supranationale Regulierungen untersuchen.  Mehr


IRIS Plus 2003-3: Öffentliche Filmförderung in Europa im Rahmen der WTO

Autoren: Anna Herold, Europäisches Hochschulinstitut, Florenz

Veröffentlicht: 01/06/2003

Diese IRIS plus enthält eine systematische Darstellung der Berührungspunkte zwischen öffentlicher Filmförderung und dem Regelwerk der WTO. Die Ausführungen konzentrieren sich auf die Vereinbarkeit der Filmförderungspolitik in Europa mit den Regeln des GATT und des GATS.  Mehr

Tax law

 

IRIS Plus 2014-1: The new Cinema Communication

Authors: Francisco Javier Cabrera Blázquez & Amélie Lépinard, European Audiovisual Observatory

Published: 01/09/2014

Younger generations nowadays take the existence of the European Union for granted. Today’s European adolescents were born into the European Union, so to speak, but it is a very recent development if we take into consideration the history of Europe as a whole. It is an organisation that was not created overnight, not even in seven days, but one that evolved gradually. Some would argue that the EU is still an unfulfilled dream, but despite this much has been achieved since its creation. Among the many advantages that citizens of an EU member state enjoy, the fundamental freedoms enshrined in the EU treaties allow them to move around, do business and live in other EU countries.  More


IRIS Plus 2011-2: An Insight into Selected Film Funding Systems

Authors: Christian M. Bron and Peter Matzneller, Institute of European Media Law (EMR), Saarbrücken/Brussels

Published: 01/04/2011

Film aid is not only designed to promote creativity, but it can also be remarkably creative itself in terms of the way it is organised. This is presumably linked to the fact that the definition of common film aid objectives, such as the protection and promotion of cultural diversity and identity or state support for the national film industry, remains rather vague. What is culture? What is diversity? What is the basis of cultural identity? What exactly should and can state subsidies achieve? These questions are wrestled with first of all when the objectives of public film aid are defined. But they must also be answered whenever a decision on the distribution of national and European funding is taken on the basis of these objectives. The real challenge therefore lies in the need to lay down conditions for the granting of aid in advance, so that the decisions taken on that basis are at least practicable and help to achieve the objectives set out.  More


IRIS Plus 2010-2: Digital Cinema

Authors: Francisco Javier Cabrera Blázquez, European Audiovisual Observatory

Published: 01/04/2010

The European cinema of the near future will be digital. This much seems to be agreed upon by anyone who has a say in the matter. But the road there requires special efforts and may indeed be long and winding. This IRIS plus asks where we stand in the roll-out of digital cinema and it does so with regard to the legal framework as well as the digital cinema market. Do European countries invest enough in the digitisation of their cinemas to make the digital revolution happen? Do their support schemes comply with legal re quirements? Are all risks for the cinema market identified and correctly assessed? What will the digital revolution me an for the various players? For example, is there a danger that small cinemas might disappear? What other legal issues need to be considered in order to make digital cinema an economic and legal reality.  More


IRIS Plus 2009-1: The Legal Status of the Producer of Audiovisual Works in the Russian Federation

Authors: Dmitry Golovanov, Moscow Media Law and Policy Centre

Published: 01/02/2009

This IRIS plus describes important rules of Russian copyright law, focusing on the legal status of the producer of audiovisual works.  More


IRIS Plus 2007-7: The Impact of EC Law on the Taxation of the European Audiovisual Industry

Authors: Hasan Bermek, European Audiovisual Observatory

Published: 01/11/2007

In this IRIS plus Hasan Bermek analyses a wide spectrum of tax issues relevant to the audiovisual sector and demonstrates the various ways in which these issues relate. His article is both a guide to the legal framework and a description of the areas which may still be regarded as requiring attention.  More


IRIS Plus 2005-5: Application of EC Competition Policy regarding Agreements and State Aid in the Audiovisual Field

Authors: Laurence Mayer-Robitaille, Associate Expert, UNESCO - Division of Cultural Policies and Intercultural Dialogue, Paris

Published: 01/11/2005

This IRIS plus links up to the earlier IRIS plus 2003-6 on "European Public Film Support within the WTO Framework" in that both articles examine the double nature of audiovisual goods and services and its impact on supranational regulation.  More


IRIS Plus 2003-3: European Public Film Support within the WTO Framework

Authors: Anna Herold, European University Institute, Florence

Published: 01/06/2003

This edition of IRIS plus describes systematically the areas where public film support and the WTO regulatory framework intertwine. The article concentrates on the compatibility of European film support policy with the GATT and GATS rules.  More