IRIS Themes

Die IRIS Themenreihe vermittelt unter Nutzung der von der Datenbank IRIS Merlin bereitgestellten Inhalte sowie anderer kostenfreie Informationsquellen einen Überblick über relevante Standards und die einschlägige Rechtsprechung im audiovisuellen Sektor.

IRIS Themes - Vol. III - Freie Meinungsäußerung, Medien und Journalisten: Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (Edition 2015)

Autoren: Voorhoof D. (Universität Gant und Universität Kopenhagen) et al und McGonagle T. (Institut für Informationsrecht (IViR), Universität Amsterdam) (Red. Betr.)

Veröffentlicht: 08/10/2015

Die zweite Edition fasst über 240 Urteile und Entscheidungen des Gerichtshofs zusammen und enthält Hyperlinks zu deren jeweiligem Volltext (über HUDOC, die Onlinedatenbank des Gerichtshofs). Dieses E-Book lässt sich auf verschiedene Arten lesen: als erste Einführung in die stetig wachsende Rechtsprechung zu Artikel 10, zur Auffrischung des eigenen Wissens über diese Rechtsprechung, zum schnellen Nachschlagen und für substanzielle Forschungsvorhaben.  Mehr


IRIS Themen - Vol. II - Meinungsfreiheit und die Medien: Normsetzung des Europarates (II) Parlamentarische Versammlung

Autoren: Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Veröffentlicht: 01/12/2011

Dieses eBook gibt wertvolle Einblicke in die Arbeit der Parlamentarischen Versammlung des Europarates auf dem Gebiet „Meinungsfreiheit und die Medien". Es fasst die zahlreichen Stellungnahmen der Parlamentarischen Versammlung zusammen, die seit Juni 1995 in nicht weniger als 49 offiziellen Dokumenten als Leitlinien für die Mitgliedsstaaten des Europarates erlassen wurden. Außerdem bietet das eBook einen direkten Zugang zu jedem dieser offiziellen Dokumente.  Mehr


IRIS Themen - Vol. I - Meinungsfreiheit und die Medien: Normsetzung des Europarates (I) Ministerkomitee

Autoren: Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Veröffentlicht: 01/12/2011

Dieses eBook gibt wertvolle Einblicke in die Arbeit des Ministerkomitees des Europarates auf dem Gebiet „Meinungsfreiheit und die Medien". Es fasst die zahlreichen Prinzipien und normativen Maßgaben des Europarates zusammen, die seit November 1994 vom Europarat in nicht weniger als 57 offiziellen Dokumenten als Leitlinien für die Mitgliedsstaaten des Europarates erlassen wurden. Außerdem bietet das eBook einen direkten Zugang zu jedem dieser offiziellen Dokumente.  Mehr

IRIS Themes

This publication series gives overviews on standards and case law governing the audiovisual sector and uses the content provided by the IRIS Merlin database and other free-of-charge information resources.

IRIS Themes - Vol. III - Freedom of Expression, the Media and Journalists: Case-law of the European Court of Human Rights (Edition 2015)

Authors: Voorhoof D. (University of Ghent and University of Copenhagen) et al and McGonagle T. (Institute for Information Law, University of Amsterdam) (Ed. Sup.)

Published: 08/10/2015

This revised edition contains summaries of over 240 judgments or decisions by the Court and provides hyperlinks to the full text of each of the summarised judgments or decisions (via HUDOC, the Court’s online case-law database). It can be read in various ways: for initial orientation in the steadily growing Article 10 case-law; for refreshing one’s knowledge of that case-law; for quick reference and checking, as well as for substantive research.  More


IRIS Themes - Vol. II - Freedom of Expression and the Media: Standard-setting by the Council of Europe (II) Parliamentary Assembly

Authors: European Audiovisual Observatory

Published: 01/12/2011

This e-book provides valuable insights into the work of the Parliamentary Assembly of the Council of Europe (PACE) on freedom of expression and the media. It summarises the many positions adopted by the PACE since June 1995 in no less than 49 official documents designed to guide the member states of the Council of Europe. It also provides direct access to each of those official documents.  More


IRIS Themes - Vol. I - Freedom of Expression and the Media: Standard-setting by the Council of Europe (I) Committee of Ministers

Authors: European Audiovisual Observatory

Published: 01/12/2011

This e-book provides valuable insights into the work of the Committee of Ministers of the Council of Europe on freedom of expression and the media. It summarises the many principles and normative requirements adopted by the Council since November 1994 in no less than 57 official documents designed to guide the member states of the Council of Europe. It also provides direct access to each of those official documents.  More